Starte bald deinen Hausbau

Nun erfährst du Schritt für Schritt, wie dein moderner Hausbau mit manufact Hausbau abläuft. Vom ersten Kennenlernen, bis zur Schlüsselübergabe und der – wie Bauherren oft berichten - besonderen ersten Nacht in deinem neuen, hochwertigen Zuhause.

Ein eigenes Haus zu bauen ist immer ein ganz besonderes Erlebnis. Bereits in der Planungsphase beginnt der spannende Teil für dich. Denn du kannst dich und deine Ideen hierbei selbst verwirklichen. Darunter fällt beispielsweise, dass du einen Grundriss ganz nach deinen persönlichen Wünschen formen kannst.

Einige Zeit später folgt eine weitere mitreißende Phase. Der Roh- und Innenausbau. Höchstwahrscheinlich wirst du in dieser Zeit wöchentlich die Baustelle (u. a. nach der Arbeit) besuchen und bereits tagsüber voller Euphorie sein, in der Erwartung, was sich die letzten Tage neues getan hat.

Als kleinen Vorgeschmack haben wir dir die spannenden Bauphasen, die du mit uns durchläufst, auf dieser Seite chronologisch dargestellt.

Schlafzimmer

Step by Step in dein modernes Zuhause

I.

Wir laden dich, zu einem Tag und einer Zeit deiner Wahl, herzlich in die freundliche Servicewelt von manufact ein. Dafür findet das erste Gespräch in einer gehobenen Gastronomie statt, um dich als Menschen kennenzulernen und deine damit verbundenen, persönlichen Wünsche für dein neues Zuhause besser zu verstehen.

Du musst dich – fast wie bei einem Hausbau mit uns – um nichts kümmern, wir organisieren alles! An diesem Abend sogar auch um die Rechnung.  

KENNENLERNPHASE

III.

Als nächster Schritt folgt die vertragliche Vereinbarung zur Errichtung deines hochwertigen, modernen Zuhauses. Zugrunde liegen dafür deine finale, individuelle Grundrissplanung, deine individuelle Investitionsplanung sowie deine individuelle Baubeschreibung, die unserer Meinung nach den Anforderungen von Bauherrenverbänden und dem jeweiligen Bundesministerium entspricht.

Alles individuell erstellt. Von uns – für dich.

VERTRAGSUNTERZEICHNUNG

PLANUNGSPHASE

II.

Wir haben uns kennengelernt und uns dazu entschieden, den Weg zu deinem hochwertigen, modernen Haus gemeinsam zu gehen. Im intensiven Austausch mit dir, erarbeiten wir nun deine individuellen Ideen und Wünsche.

 

Anschließend wird unser Architekt für dich eine auf deinen Wünschen basierende Entwurfsplanung erstellen und mit dir gemeinsam daran feilen, bis du rundum zufrieden bist.

BAUANTRAGS- UND BAUGENEHMIGUNGSPHASE

IV.

Du bist fast frei von allen behördlichen Erledigungen. Wir kümmern uns für dich um sämtliche Bürokratie, die in Zusammenhang mit Behördengängen steht.

Getreu dem Motto ähnlich eines Rundum-Sorglos-Services.

 

Das gilt auch für die Baugenehmigung. Diese reichen wir direkt bei der zuständigen Bauaufsichtsbehörde ein. Diese hat dann in der Regel höchstens 6 Wochen Zeit über deinen Bauantrag zu entscheiden. Diese Zeit können wir nutzen, um uns parallel weiteren Themen zu widmen, die dein Hausbau mit sich bringt.

BAUBEGINN UND ROHBAUPHASE

VI.

Als nächstes folgt ein erfreulicher Meilenstein bei deinem Hausbau: Der Spatenstich durch dich als Bauherr*in, im Beisein von Freunden und Familie. Auf Wunsch auch gerne mit uns.

Zeitnah rollen dann die Bagger auf dein Grundstück und der Rohbauer beginnt mit den Erdarbeiten (die natürlich bei uns im Angebot inbegriffen sind).

Es folgt die plangenaue Erstellung des Kellers bzw. der Bodenplatte und des Rohbaus inklusive Dach. Auch findet der erste Termin mit einem neutralen Gutachter statt.

BEMUSTERUNGSPHASE UND HANDWERKERAUSWAHL

V.

Die Baugenehmigung wurde für deinen Neubau wie zu erwarten erteilt. Hervorragend! Nun werden regionale oder neutral zertifizierte (Meister-) Handwerksbetriebe von uns beauftragt. Gerne berücksichtigen wir bei der Einholung von Angeboten auch Firmen, die dir z. B. von Freunden o. ä. empfohlen wurden.

 

Parallel dazu kann die Bemusterung für deine Ausstattung des Innen- und Außenbereichs erfolgen. Bemusterung bedeutet, dass du dir u. a. sämtliche Bodenbeläge, Türen, Fenster, Dachziegel und die Sanitärausstattung usw. auswählst, welche eingebaut werden.

VII.

Der Rohbau ist erstellt. Mehr als die Hälfte des Abenteuers ist geschafft. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um die bisherige Leistung gebührend mit Familie und Freunden zu feiern.

 

Wenn du möchtest, kann die Feier in Form eines traditionellen Richtfestes erfolgen. Natürlich ist es heutzutage auch üblich auf eine andere Art und Weise eine „Bauherrenparty“ zu veranstalten. Falls du Tipps wünschst, stehen wir dir auch hierbei zur Seite.

FREU(N)DEPHASE:

RICHTFEST

VIII.

INNENAUSBAUPHASE

Nachdem dein Rohbau wohl bereits „außen geschlossen“ fertig ist, beginnen die regionalen (Meister-) Handwerksbetriebe mit dem Innenausbau deines modernen Wohnhauses.

 

Es folgen Bodenbeläge, Türen, die Bad- und Elektroinstallation etc. In der Regel werden hier auch weitere Begehungen mit dir und einem unabhängigen Gutachter des TÜV o. ä. durchgeführt, um die bisherigen Arbeiten auf Ihre hohe Ausführungsqualität zu überprüfen.

(END-)ABNAHMEPHASE

IX.

Der Rohbau wurde erstellt. Das Richtfest wurde gefeiert. Der Innenausbau wurde ausgeführt.

Nun werden noch offene Leistungen final ausgeführt und ein unabhängiger Gutachter o. ä. kontrolliert mit dir als Bauherr gemeinsam deinen Neubau.

 

Vom Keller bzw. Erdgeschoss bis hin zum Dachboden, damit du Sicherheit hast, dass dein Haus und sämtliche Arbeiten eine hohe Ausführungsqualität vorweisen können.

SCHLUSSPHASE: ENDLICH EINZIEHEN

X.

Endlich! Alle Nacharbeiten wurden fachgerecht durchgeführt, du bist mit dem Ergebnis rundum glücklich. Sämtliche Dokumente, Pläne etc. sowie Schlüssel wurden dir übergeben.

 

Dein hochwertiges, modernes Zuhause ist nun einzugsbereit. Herzlich willkommen zu Hause – du kannst dich auf die erste magische Nacht in deinem eigenen Haus und einen neuen Lebensabschnitt freuen.